China

cinmauer.jpg (5553 Byte)

Die große Mauer

Peking, Platz des himmlischen Friedens

   
verbstadt2.jpg (19244 Byte) verbstadt.jpg (19273 Byte)
Peking, Kaiserpalast Peking, Verbotene Stadt
peking1.jpg (4577 Byte) peking_himmelstempel.jpg (6859 Byte)
Verbotene Stadt Peking, Himmelstempel
   
xian.jpg (5455 Byte) pekingmensch.jpg (4405 Byte)
Xiang Wiege der Menschheit - Pekingsmensch -
   

Peking war Zwischenstopp auf meiner Reise nach Nordkorea. Auf dem Rückweg hatte ich dann Zeit, diese Stadt etwas näher  zu erkunden. Das tat ich auf eigene Faust und ich muss sagen, es war problemlos, sieht man einfach einmal davon ab, dass man der Schrift und der Sprache nicht mächtig ist, was ein wenig lästig ist. Aber mit einem vernünftigen Stadtplan, den auch jeder Taxifahrer lesen kann, findet man sich in dieser Riesenstadt, die einiges interessantes zu bieten hat, schon zurecht. 

Neben dem kulturellen Pflichtprogramm (Kaiserpalast, Himmelstempel usw.) bietet das aktuelle Leben in China und in Peking sehr viel. Mit einem Wort, die Stadt und die Menschen haben bei mir tiefen Respekt vor den Leistungen der Vergangenheit aber auch den gegenwärtigen erzeugt.

Reisen