Schweiz

St.Gotthard-Pass_1.jpg (21358 Byte) gotthard2.jpg (45397 Byte)
Gotthard Pass
gotthard3.jpg (64958 Byte) spluegenpass.jpg (23626 Byte)
Gotthard Pass Spluegen Pass
   

Einige Male hatte ich die Gelegenheit, aus dienstlichem Anlaß ein wenig tiefer als der Durchreisetourist in dieses Juwel in den Alpen einzusteigen. Bern, Zürich, Chur und Davos waren die Anlaufstellen. Die Aufenthalte dort habe ich natürlich immer wieder genutzt, um die verschiedenen Kantone einer näheren Betrachtung zu unterziehen.

Doch auch auf unseren Caravanreisen gen Süden haben wir die kleinen Nebenstraßen genommen, um etwas mehr von der einzigartigen Alpenlandschaft mitnehmen zu können.

Die größten Erlebnisse aber hatte ich bei den Motorradtouren, bei denen wir auch die alten, historischen Alpenpässe in der Schweiz unter die Pneus nahmen. Insbesondere in der Südschweiz begegneten wir Dörfern und Landschaften wie aus der Modelleisenbahn. Das hohe Preisniveau unsere Nachbarn schränkt unsere Möglichkeiten, sich dieses Land näher anzusehen, allerdings stark ein.

Reisen