Italien

Alberobello.jpg (5379 Byte) lecce.jpg (6585 Byte)
Apulien Alberobello
 
Lecce Apulien
 
florenz3.gif (52085 Byte) florenz2.gif (11870 Byte)
Florenz
.
Florenz Dom
 
lateranrom.gif (132001 Byte) dolomiten.jpg (7529 Byte)
Rom - Ziel unserer Hochzeitsreise -
.
Mit dem Moped durch die Dolomiti
 
 

Bella Italia,

mit Badeferien für die ganze Familie fing es damals an. Über viele Jahre haben wir uns in den Strom der Lemminge eingereiht und sind mit den Kindern zum Ferien machen an die Adria gefahren. Schon damals haben wir nur wenige Kilometer im Hinterland von Riccione Charme und Lebensstil Italiens entdecken können. Daneben aber auch die grenzenlos scheinende Kinderliebe der Italiener.

Die Kinder wurden größer und gehen mittlerweile ihre eigenen Wege. Uns aber hat Italien weiter in seinen Bann geschlagen und wir begannen, seine Kultur näher zu studieren. Rom, Florenz, Pisa, überhaupt die Toscana. Auf den Spuren Michealangelos bin ich sonntags in den Marmorsteinbrüchen von Carrara herumgekraxelt. Ein spannendes Gefühl.

Eine wunderschöne Reise haben wir mit dem Wohnwagen im Herbst in die Toscana (Florenz, Siena, San Giminiano) unternommen. Den Rückweg haben wir entlang der italienischen Riviera - Genua, Cinque Terre, San Remo, Monaco gewählt. Es war eine herrliche Reise.

In den letzten Jahren war dann mehr der Süden Italiens - eine eigene Welt - an der Reihe. Apulien, Kalabrien hat seine besonderen Reize. Es ist einfach beeindruckend und herrlich, zum Beispiel auf den Spuren des Stauferkaisers Friedrich in Süditalien zu wandeln. Hier haben wir aber auch noch einiges nachzuholen.

Unser besonderer Dank gilt Familie Tamburini in Misano Adriatico. Sie haben uns extrem herzlich in ihre Familie aufgenommen und mit der legendären Cucina Romagnola vertraut gemacht. Wir haben bei ihnen viele schöne Tage und Stunden verbracht.

Gern denke ich auch an unsere Motorradtour an den Gardasee zurück. Der Rückweg führte uns über die gigantischen Dolomiten. Ein Dorado für Motorradfahrer. In Arrabba wurden wir auf dem Campingplatz von Isabel rührend versorgt. Einfach herrlich, diese Reise.

Aber auch die letzte Motorradtour 2000 in die italienischen Alpen und an den Ortasee wird mir angenehm und lange in Erinnerung bleiben.

Bella Italia, bis demnächst.

Italien Mai  2004

Bildbericht Emiglia Romana, Marche, Apulien, Kalabrien, Kampanien.

Reisen