Schweden

Per Anhalter Richtung Strömsholm / Schweden Das Reiseziel - Ann Christine -
   
Das waren noch Zeiten Stockholm
   
Ein alter Segler, die Jugendherberge in Stockholm Stockholm
   
   
Pläne für die Rückreise mit Lars Owe Auf dem Land bei Strömsholm
vasteras.jpg (38434 Byte)
   
Vasteras Eskilstuna Kirche
   
   
Unser Blockhaus am See Hier verbrachten wir unbeschwerte Tage
   
   
Fährhafen Puttgarden Tor nach Skandinavien Big Lift Köln / Stockholm - Tramperglück
   

Meine erste große Reise hat mich mit meinem Schulfreund Helmut nach Dänemark geführt. Das Reiseziel war damals eher zufällig gewählt. Wir trampten in unseren Osterferien von Miltenberg nach Kopenhagen. Ein Tornister aus dem zweiten Weltkrieg, Vaters alte Feldflasche vom Russlandfeldzug und ein Bündel Schlafsack über dem Tornister waren im Wesentlichen die Ausrüstung. Den Rest besorgte der Daumen.

In Kopenhagen lernte ich in der Jugendherberge Ann-Christine kennen und es entwickelte sich eine innige Freundschaft. Jahr für Jahr bin ich treu und tapfer nach Strömsholm getrampt und hatte eine wunderbare Zeit auf diesen Reisen und vor Ort.

Von Srömsholm aus reisten wir beide teilweise weiter bis hinauf nach Norwegen. So machte ich meine ersten Reiseerfahrungen in Skandinavien. Da ich in Ann-Christin's Familie lebte, war auch bald die Sprache kein Problem mehr. Ich lernte Schwedisch.

Ja, hier hätte ich heimisch werden können wenn, ... ja wenn.

Reisen