Vatikan

vatikan.jpg (10958 Byte) lateranrom.gif (38761 Byte)
Vatikan Petersdom
   
sixt.jpg (4053 Byte) Rom-Engelsburg.jpg (6496 Byte)
Sixtinische Kapelle Engelsburg
   
Rom-Forum4.jpg (7838 Byte) colosseum.jpg (3530 Byte)
Forum Romanum Colloseum
 
Rom-SpanischeTreppe.jpg (9022 Byte)
Spanische Treppe
 

Natürlich gibt es vom Vatikan eine Menge mehr Bilder. Ich habe ein besonderes, persönliches Verhältnis zu diesem Stein gewordenen Symbol kirchlicher Macht. Ich möchte es nicht gerade als positiv bezeichnen.

Lassen wir einmal die Frage beiseite, wie diese kirchliche Pracht damals und auch heute finanziert wird, so sind unter dem christlichen Motto doch einmalige Kunstwerke geschaffen und an dieser Stelle zusammengetragen worden, die sich anzusehen sich allemal lohnt.

Ob ein jeder sie vor dem historischen Hintergrund auch unverfänglich genießen und bewundern kann, bleibt einem jeden selbst überlassen.

In Italien hat man  gottlob auch die Möglichkeit, quasi um die Ecke die Gebetsscheunen der Franziskaner und das Stein gewordene Zeugnis Franz von Assisi's zu bewundern.

Das Exil der Päpste in Avignon steht nun allerdings zumindest vom Gebäude her dem Vaterhaus in Rom kaum nach.

Wir jedenfalls haben die Tage in Rom, eine der lebendigsten aller besuchten Städte genossen.

Reisen